Beyond Bitcoin Digest #32

Vor dem Betreten des Internets bitte die persönlichen Daten abgeben.

Autorenbild

Hallo,

erneut eine vollgepackte Woche. Statt über Bitcoin muss ich in den ersten Zeilen zunächst über ein anderes Thema sprechen. Ich nenne es liebevoll „Opa möchte über das Internet bestimmen“. Gemeint ist der Bundesminister des Innern, Horst Seehofer. In dieser Woche ist ein Papier aufgetaucht, in dem das Bundesinnenministerium (BMI) absurde Vorschläge für die Neuauflage des Telekommunikationsgesetzes (TKG) macht. Das Gesetz steht kurz vor dem Abschluss und das BMI möchte weitreichende und folgenschwere Änderungen durchdrücken. Die KollegInnen von Posteo haben in einem klasse Artikel die Hintergründe genauer beleuchtet. Dort kann man u. a. lesen:

Konkret will das BMI, dass die Bürgerinnen und Bürger ihren Namen, die Anschrift sowie ihr Geburtsdatum zwingend bei den Anbietern hinterlegen, die diese Angaben (z.B. mit Personalausweis oder Ident-Diensten) verifizieren müssen. - Auszug Posteo-Artikel 1

Dies würde die Internetnutzung für uns in Deutschland komplett auf den Kopf stellen. Ich hoffe das die unverschämten Wünsche des BMI, von dem Großteil der ParlamentarierInnen abgelehnt werden und nicht in das Gesetz einfließen. Einen detaillierten Blick, was sich das BMI vorstellt, erhaltet ihr im folgenden welches Posteo freundlicherweise veröffentlicht hat.

Ansonsten ruderten in dieser Woche wieder zwei große Institutionen von ihren ursprünglichen (negativen) Bitcoin-Positionen zurück. Zum einen veröffentlichte die Citibank, genauer der Citi GPS: Global Perspectives & Solutions Arm einen ziemlich positiven Report zu Bitcoin. 2014 berichtete die Citi GPS zum ersten Mal über Bitcoin. Damals war die Berichterstattung nicht ganz so bullish wie im aktuellen Report. Der letzte Satz auf Seite 9 fasst die Sicht von Citi auf Bitcoin ganz gut zusammen:

Bitcoin’s future is thus still uncertain, but developments in the near term are likely to prove decisive as the currency balances at the tipping point of mainstream acceptance or a speculative implosion. - Bitcoin - At the Tipping Point 2

Generell ist der Report ganz spannend mit 108 Seiten aber nicht gerade eine Bettlektüre.

Ein anderes Schwergewicht, nämlich die Goldman-Sachs-Gruppe, wird ab kommender Woche ihren Bitcoin-Trading-Desk nach 3 Jahren reaktiveren. In Kürze wird es wieder möglich sein, Bitcoin-Futures darüber zu handeln.

Ansonsten zeigte sich in dieser Woche die Human Rights Foundation (HRF) spendabel und vergab einige Bitcoin Developer Sponsorings:



Unter anderem bekommt Janine für ihren Bitcoin-Privacy Newsletter, dieser ist weiter unten verlinkt, 10.000 USD. Mehr als verdient bei dem tollen Inhalt.

Das war es für diese Woche. Ich wünsche meiner Berliner-Leserschaft einen schönen Feiertag und den anderen Leserinnen und Lesern einen nicht zu großen Montagsblues.

Tim

Beyond Bitcoin Digest



Diese Ausgabe des Beyond Bitcoin Digest erschien ursprünglich am 07.03.2021.

Verpasse keine Ausgabe und erhalte die spannendsten Bitcoin-News via E-Mail von mir für dich zusammengefasst.

Artikel und Software


Media



Quellen:

Unterstütze unabhängige Berichterstattung



Wenn dir die Informationen auf Beyond Bitcoin gefallen, würde ich mich sehr über eine Spende freuen.



Der Text in diesem Artikel ist unter der Lizenz verfügbar. Die Grafiken unterliegen der Lizenz des jeweiligen Künstlers und müssen separat beachtet werden.

Das könnte dir auch gefallen