Beyond Bitcoin Digest #34

Bitcoin: Too important to ignore.

Autorenbild

Hallo,

in diesem Jahr sind wieder Bundestagswahlen und langsam bringen sich die Parteien mit den Wahlprogrammen in Stellung. So auch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Digitale Währungen dürfen in diesem Jahr natürlich nicht fehlen. Schließlich zieht der digitale Euro so langsam am Horizont auf. Zu dem Thema kann man bei den Grünen Folgendes lesen:

[…] Eine Aushöhlung des Geld- und Währungsmonopols durch private Währungen lehnen wir strikt ab. Bei allen digitalen Zahlungen und Kryptowährungen müssen die tatsächlichen wirtschaftlich Berechtigten analog zu Regelungen beim Bargeld ab einer gewissen Schwelle ermittelt werden. […] - Wahlprogramm Seite 46 1

Damit scheinen ja zunächst Produkte wie Facebook, Libra und Co. gemeint zu sein. Trotzdem dürfte es in einer gewissen Form auch auf Bitcoin zu treffen. Bitcoin ist aber sicherlich keine private Währung. Es gibt keine Firma, der Bitcoin gehört und auch kein CEO, der dafür verantwortlich gemacht werden könnte. Wie und aus welchen Gründen könnte man Bitcoin eigentlich verbieten? Aus meiner Sicht gibt es kaum eine Angriffsfläche. Bitcoin gehört ja irgendwie allen. Es bleibt spannend, wie das der Gesetzgeber in Zukunft sieht und ob man irgendwann gezielter nach Bitcoin in Wahlprogrammen suchen kann. Enttäuscht bin ich trotzdem von dem oben genannten Wahlprogramm. Nicht zuletzt, da im gleichen Absatz auch quasi noch mehr digitale Überwachung gefordert wird.

Während in Deutschland noch überlegt wird, was Bitcoin eigentlich genau ist, dürfen sich im Bundesstaat Kentucky Bitcoin-Miner in Zukunft über Steuererleichterungen freuen. Dies sehen zumindest zwei vor, die noch auf eine Unterzeichnung des Gouverneurs warten. Anscheinend möchte der Bundesstaat von der Dezentralisierung der Bitcoin-Miner profitieren. Immerhin zieht es immer mehr Mining-Farmen in die USA und Kanada.

Auch in dieser Woche äußerte sich das nächste Bankenschwergewicht zu Bitcoin. Laut eines Reports der Deutschen Bank ist Bitcoin:

too important to ignore - Artikel auf Coindesk 2

Das hat man auch in Brasilien erkannt. Dort wurde der erste börsengehandelte Bitcoin-Fonds (ETF) Lateinamerikas in dieser Woche . Der Bitcoin-ETF wurde von QR Asset Management aufgelegt und wird voraussichtlich an der brasilianischen Hauptbörse notiert.

Das Wochenende ist noch nicht ganz vorbei, da möchte ich euch auf eine coole Veranstaltung am nächsten Wochenende hinweisen. Fulmo richtet am 27. und 28. März wieder einen im Cyberspace aus und ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Habt einen guten Start in die neue Woche.

Tim

Beyond Bitcoin Digest



Diese Ausgabe des Beyond Bitcoin Digest erschien ursprünglich am 22.03.2021.

Verpasse keine Ausgabe und erhalte die spannendsten Bitcoin-News via E-Mail von mir für dich zusammengefasst.

Artikel und Software


Media



Quellen:

Unterstütze unabhängige Berichterstattung



Wenn dir die Informationen auf Beyond Bitcoin gefallen, würde ich mich sehr über eine Spende freuen.



Der Text in diesem Artikel ist unter der Lizenz verfügbar. Die Grafiken unterliegen der Lizenz des jeweiligen Künstlers und müssen separat beachtet werden.

Das könnte dir auch gefallen