Beyond Bitcoin Digest #36

Bitcoin kennt keine Feiertage.

Autorenbild

Hallo,

die erste Osterausgabe des Beyond Bitcoin Digest steht an. Ich hoffe, ihr habt den ersten Feiertag gut überstanden? Bitcoin kennt ja keine Feiertage. Das Netzwerk läuft 24/7 seit 12 Jahren rund um die Uhr. Okay, nimmt man es genau, gab es zwei Tage in der Bitcoin-Geschichte, an denen das Netzwerk mit Ausfällen zu kämpfen hatte. Im Jahr und gab es kurzzeitig Probleme im Bitcoin-Netzwerk. Das ist für diese lange Laufzeit trotzdem extrem beachtlich und bringt Bitcoin aktuell auf eine Verfügbarkeit von 99,986 %. Um diese Zahl mal in Relation zu setzen. Amazon gibt für ihren Webservice „S3“ eine maximale Verfügbarkeit von 99,9 % an. Was pro Jahr immer noch eine Ausfallzeit ca. 8,6 Stunden entspricht. In den letzten 2.946 Tagen hatte Bitcoin übrigens gar keine Ausfallzeit. Der nächste große Meilenstein für Bitcoin sind dann die 99,99 % Verfügbarkeit. Das könnte, wenn alles gut läuft, im Jahr 2025 der Fall sein.

Die Firma Tesla wird in der Bitcoin-Community immer beliebter. Man weiß ja nicht ganz genau, welche Open-Source-Lösungen Tesla für die Akzeptanz von Bitcoin einsetzt. In dieser Woche gaben sie aber einen Hinweis auf eine kritische Sicherheitslücke im beliebten Projekt BTCPay Server.



Das ist ein tolles Zeichen von Tesla und ich hoffe, es gibt noch weiterer solcher coolen Aktionen.

Paypal gab an diesem Dienstag , dass U.S KundInnen ab sofort mit Bitcoin bei einem Checkout bezahlen können. Ferner können Händler jetzt die Zahlungsmöglichkeit bei ihren Dienstleistungen anbieten. Die neue Option „Checkout with Crypto“ erscheint dann als Zahlungsmethode, wenn genügend Bitcoin in der PayPal-Wallet liegen. Ansonsten ähnelt der Checkout-Prozess sehr stark den bisherigen Optionen. Das dürfte ein weiterer Schub für die Mainstream-Adaption von Bitcoin bedeuten.

Von einem Finanzschwergewicht zum Nächsten. Erst wollte Goldman Sachs nichts mit Bitcoin zu tun haben. haben sie ihre Meinung geändert. Goldman Sachs steht Berichten zufolge kurz davor, seine ersten Investmentangebote auf Bitcoin-Basis anzubieten. Die Möglichkeit sollen zunächst KundInnen der privaten Vermögensverwaltungsgruppe von Goldman Sachs erhalten.

Den Abschluss macht heute wieder ein interessanter Tweet von Jon Erlichman.



Ich wünsche euch einen schönen Ostermontag.

Tim

Beyond Bitcoin Digest



Diese Ausgabe des Beyond Bitcoin Digest erschien ursprünglich am 04.04.2021.

Verpasse keine Ausgabe und erhalte die spannendsten Bitcoin-News via E-Mail von mir für dich zusammengefasst.

Artikel und Software


Media



Quellen:

Der Text in diesem Artikel ist unter der Lizenz verfügbar. Die Grafiken unterliegen der Lizenz des jeweiligen Künstlers und müssen separat beachtet werden.

Das könnte dir auch gefallen