Beyond Bitcoin Digest #27

KleinanlegerInnen vs. Hedgefonds

Autorenbild

Hallo,

es ist der letzte Tag des Monats und die vergangenen 30 Tage waren mehr als aufregend. Bitcoin hatte Geburtstag, Donald Trump wurde auf Twitter gesperrt, es gab zwischenzeitlich ein Bitcoin Allzeithoch und der Scammer Craig Wright meldete sich zurück. Eigentlich genug für einen Monat, dachte ich zumindest. Doch dann kamen die Wallstreetbets.

Ich berichte normalerweise nicht über Aktien. Die letzten Tage hatten aber eher mit Zensur, der Gefahr von zentralen Services und Wall-Street-Machtmissbrauch zu tun. In den vergangenen Monaten und speziell in der letzten Woche schlossen sich Hunderttausende von Internetusern via Reddit und anderen Plattformen zusammen. Das Ziel, Aktien von angeschlagenen Unternehmen kaufen. Dabei wurde nicht willkürlich gewählt. Es wurde nach Aktien Ausschau gehalten, auf die große Hedgefonds gewettet haben, das die Aktien der angeschlagenen Unternehmen fallen. Das Spielchen nennt man „Shorten“. Einer der Kandidaten zum shorten für die Hedgefonds war das Unternehmen GameStop (GME).

Ärgerlich für solch eine Wette, wenn die Aktie, die man „shortet“ gekauft wird und der Kurs langsam aber sicher steigt. Wenn die Aktie dann auch noch millionenfach gekauft wird, steigt der Preis rasant.



Die Wette habe ich dann nicht nur verloren, sondern muss auch Schadensbegrenzung betreiben. Das heißt, ich muss die Aktie zum aktuellen Kurs zurückkaufen. Dieser Rückkauf () hat die Investmentfirma Melvin Capital fast in den Ruin getrieben und dazu veranlasst, aus dem Geschäft mit GameStop Aktien komplett auszusteigen.

Bis dahin kann man sich als KleinanlegerIn freuen, auch mal ein Spiel zu gewinnen. Leider sind die Leute an der Wall-Street ziemlich schlechte Verlierer. Verlierer mit guten Kontakten in die Politik. Am 28.01.2020 setzte die beliebte Trading-App Robinhood u. a. den Handel für die GME-Aktie aus. Das führte zu einem Mega-Shitstorm durch die wütenden Kleinanleger. Im Nullkommanichts fielen die App-Store-Bewertungen für Robinhood von im Durchschnitt 5- auf 1-Stern. Außerdem geht die Generalstaatsanwaltschaft von Texas der Sache nach und prüft .

Genau aus diesen Gründen gibt es Bitcoin. Ein System, welches nicht durch die Politik und Leuten mit zu viel Geld heruntergefahren werden kann. Für die Wall-Street-/Politik-Farce muss ich zum Abschluss George Orwell zitieren:

Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher. - Animal Farm - George Orwell

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Tim

Beyond Bitcoin Digest



Diese Ausgabe des Beyond Bitcoin Digest erschien ursprünglich am 31.01.2021.

Verpasse keine Ausgabe und erhalte die spannendsten Bitcoin-News via E-Mail von mir für dich zusammengefasst.

Artikel und Software


Media



Quellen:

Unterstütze unabhängige Berichterstattung



Wenn dir die Informationen auf Beyond Bitcoin gefallen, würde ich mich sehr über eine Spende freuen.



Der Text in diesem Artikel ist unter der Lizenz verfügbar. Die Grafiken unterliegen der Lizenz des jeweiligen Künstlers und müssen separat beachtet werden.

Das könnte dir auch gefallen