Beyond Bitcoin Digest #24

Die Macht der zentralen Services.

Autorenbild

Hallo,

die meisten dürften den Sturm auf das Kapitol-Gebäude in dieser Woche mitbekommen haben. Anhänger von Donald Trump drangen ins Kapitol ein und erschütternde Bilder gingen durch die Presse. Ein klarer Angriff auf die Demokratie. Kurze Zeit später gab Twitter , den Account von Donald Trump dauerhaft zu sperren.



Nach immer bizarreren Tweets des scheidenden US-Präsidenten kann man es für die richtige Maßnahme halten. Es ist unheimlich kompliziert, aber ich sehe es als falsches Zeichen an. Auch wenn Donald Trump aus meiner Sicht ein Lügner und Autokrat ist, den Account hätte man nicht offline nehmen sollen. Ich kann Alexey Navalny nur zustimmen.



Twitter begründet die Suspendierung des Accounts u. a. mit der Verletzung der „Glorification of Violence policy“. Das Ganze kann natürlich jeden treffen, der einen zentralen Dienst verwendet. Neben der Meinungsfreiheit kann zum Beispiel durch Banken auch sehr einfach die finanzielle Freiheit eingeschränkt werden. Konten werden eingefroren oder erst gar nicht eröffnet. Genau dafür ist Bitcoin entwickelt worden. Natürlich ist es schön, dass der Bitcoin-Preis in den letzten Wochen zu einem unglaublichen Höhenflug angesetzt hat. Trotz der Euphorie sollten wir immer daran denken, warum Bitcoin ins Leben gerufen wurde.

The whole point of Bitcoin is the open decentralized, borderless, censorship-resistant, neutral, interconnected and peer-to-peer capability. That's the unique thing. - Andreas M. Antonopoulos 1

Passend zum Thema Geld mühelos und ohne Zensur über Ländergrenzen hinweg zu verschicken, hat den Start von Strike Global bekannt gegeben. Die auf dem Lightning-Netzwerk basierende App wird also auch bald in der EU und damit in Deutschland zur Verfügung stehen. In einem zeigt Jack, wie er 10 USD in wenigen Sekunden zu einem Arbeitskollegen nach Irland sendet. Der Betrag steht am anderen Ende direkt als EUR zur Verfügung. Ziemlich cool.

Ich möchte euch noch auf eine andere Sache hinweisen. Falls ihr schon immer mal eine Bitcoin-Geschichte schreiben wolltet, jetzt ist eine super Gelegenheit. Mit dem Projekt hat Friedemann Brenneis aka einen tollen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem die besten Geschichten sogar Bitcoin gewinnen können. Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall.

Das war es für diese Woche.

Tim

Beyond Bitcoin Digest



Diese Ausgabe des Beyond Bitcoin Digest erschien ursprünglich am 10.01.2021.

Verpasse keine Ausgabe und erhalte die spannendsten Bitcoin-News via E-Mail von mir für dich zusammengefasst.

Artikel und Software


Media



Quellen:

Unterstütze unabhängige Berichterstattung



Wenn dir die Informationen auf Beyond Bitcoin gefallen, würde ich mich sehr über eine Spende freuen.



Der Text in diesem Artikel ist unter der Lizenz verfügbar. Die Grafiken unterliegen der Lizenz des jeweiligen Künstlers und müssen separat beachtet werden.

Das könnte dir auch gefallen