Beyond Bitcoin Digest #7

Viele Augen schauten auf den Quelltext von Bitcoin-Core. Was ist passiert?

Autorenbild

Hallo,

am letzten Wochenende hat gefühlt halb Bitcoin-Twitter in den Quelltext von Bitcoin-Core geschaut. Es muss anscheinend erst politische Diskussionen geben, damit Leute außerhalb der Core-Contributor ein Interesse dafür entwickeln. Im Juni diesen Jahres wurde in einem Functional-Test ohne große Diskussion und mit Befürwortung ein Variablenname von FILE_CHAR_BLACKLIST zu FILE_CHAR_BLOCKLIST umbenannt 1 2.

Die Änderung ist kurze Zeit später in den Hauptzweig von Bitcoin übernommen worden und bis zum 06.09.2020 war alles in bester Ordnung. Der Functional-Test rückte letzte Woche Sonntag jedoch in den Fokus bei einem Review. Der Name FILE_CHAR_BLOCKLIST ist wegen dem Wort BLOCK etwas unglücklich gewählt, deshalb gab es einen weiteren Pull-Request 3 mit dem Vorschlag, den Variablennamen auf FILE_CHARS_DISALLOWED zu ändern. Bei aktuell 550 offenen Issues und knapp 400 offenen Pull-Requests in Bitcoin, löste die erneute Änderung verständlicherweise Unmut aus:

Pull-Request Bitcoin-Core.


In dem Pull-Request entflammte dann plötzlich eine sehr lange Diskussion, wie es denn überhaupt sein könne, dass der Name BLACKLIST entfernt wurde. In dem Thread liest man häufiger das Wort „Social Justice Warrior“ (SJW) und Politik habe generell in Bitcoin nichts zu suchen. Dabei war der Inhalt des Thread reinste Politik. Ferner gab es die Vorschläge den ursprünglichen Pull-Request rückgängig zu machen. Für mich laß sich die Diskussion wenig konstruktiv und sehr polemisch. Da Bitcoin ein Open-Source Projekt ist, fasst der Tweet von Jonas Schnelli aus meiner Sicht die Situation gut zusammen:

Tweet von Jonas Schnelli.


Raus aus der Politik und zurück zu den Tatsachen. Bitcoin ging gestern erfreulicherweise einen großen Schritt Richtung Schnorr-Signaturen 4. Mit 559 Kommentaren und fast zwei Jahren Laufzeit wurde der Pull-Request Add schnorrsig module which implements BIP-340 compliant signatures 5 in den Hauptzweig von Bitcoin übernommen. Die Änderungen beinhalten die Implementierung des Bitcoin Improvement Proposal (BIP): 340 6. Zunächst gibt es dadurch ein neues experimentelles Modul Namens schnorrsig, welches auch Test-Vectoren und ein Benchmarking-Tool enthält.

Das war es aus dieser Woche. Weiter unten findet ihr wie immer spannende Artikel und Videos.

Tim

Beyond Bitcoin Digest



Diese Ausgabe des Beyond Bitcoin Digest erschien ursprünglich am 12.09.2020.

Verpasse keine Ausgabe und erhalte die spannendsten Bitcoin-News via E-Mail von mir für dich zusammengefasst.

Artikel


Privacy and Security Tools for Beginners:



10x Security Bitcoin Guide:



Challenges, priorities, and progress in anti-censorship technology at Tor:

Media


Video: Wikileaks – Die USA gegen Julian Assange


Verbrecher oder Revolutionär? Die Doku beleuchtet den Aufstieg und Fall von Julian Assange – vom gefeierten Publizisten zum als Spion und Vergewaltiger verschrienen Sonderling. Es entsteht ein differenziertes Bild von Assange und Wikileaks. Erstmals spricht auch Assanges Verlobte im deutschen Fernsehen.

Quellen:

Unterstütze unabhängige Berichterstattung



Wenn dir die Informationen auf Beyond Bitcoin gefallen, würde ich mich sehr über eine Spende freuen.



Der Text in diesem Artikel ist unter der Lizenz verfügbar. Die Grafiken unterliegen der Lizenz des jeweiligen Künstlers und müssen separat beachtet werden.

Das könnte dir auch gefallen